derQuaker.net Header

ESPORT NEWS ZU QUAKE UND ANDERE SHOOTER

1 besucher online

Interview mit Fan RazerJ Zhibo

Kurz nach seinem Ausscheiden aus dem VQ3 Turnier auf der DreamHack, gelang es uns mit Fan RazerJ Zhibo ein kurzes Gespräch zu führen.

Den russisch-chinesischen Quake Spieler zählt man schon seit Jahren zur oberen Schicht der internationalen Quake Szene. Zu seinen größten Erfolgen zählen die Siege auf CPL Singapur und CPL Nordic, und der zweite Platz auf den CPL Finals in 2006. Dank diesen Erfolgen gelang es ihm auch Razer als Sponsor zu gewinnen, der es ihm ermöglicht hat, alle großen Quake-Events dieses Jahres zu besuchen. Trotz hochkarätiger Spiele blieb ihm der große Erfolg jedoch aus, lediglich der zweite Platz auf der GameGune brachte Jibo knapp 3000€.

derQuaker.com: Cypher meinte im 1on1 mit Carmac, dass Du niemals ein großes Turnier gewinnen würdest. Was denkst du, treibt ihn zu so einer Aussage?
RazerJ: Im Prinzip hat er Recht - ich habe andere Prioritäten im Leben und kann dem Spiel nicht mehr so viel Zeit widmen. Aber das mit niemals - er ist einfach noch sehr jung und denkt, wenn er mal gut mit der Rail umgehen kann, dass auch in seinem Leben alles leicht klappen wird. Wenn es sein muss, werde ich ein Turnier gewinnen. Um ein Turnier gewinnen zu können, müsste ich viel mehr Zeit investieren und auch in der Lage sein, meinen Lebensunterhalt mit Quake zu verdienen.

Ist Wettbewerb in Quake für dich nur reiner Zeitvertreib oder sagst du schon von dir, dass du das Ziel hast auf dem ersten Platz zu landen?
RazerJ: Quake ist mein Hobby und ich genieße jedes Spiel, aber ich bin nicht bereit das Hobby zum Lebensstil umzuwandeln.

Wie bereitest du dich auf Turniere vor?
RazerJ: Früher hatte ich noch die Zeit, einen Monat vor jedem Event alle Maps komplett durchzuspielen. Heute habe ich keine Zeit dafür und versuche immer 1 Woche vor dem Turnier mit alten Teammates ein bisschen zu trainieren.

Quake Live Beta schon angespielt? Wenn ja, könntest du dir vorstellen, QL später mal CPMA vorzuziehen?
RazerJ: Ich habe es nicht gespielt, nur einmal gesehen. Quake Live wird definitiv Q3 ersetzen.

Wie würdest du deine Art zu spielen beschreiben?
RazerJ: Ich denke die Zuschauer würden mein Spiel besser beschreiben können, aber ich versuche immer alle PowerUps auf der Karte zu kontrollieren und setze auf einen Überraschungsangriff, wo ich den Gegner töte oder zumindestens sehr stark anschlage. Wenn ich auf einem CRT Monitor spiele ist mein Spiel schneller und aggressiver, auf LCDs hingegen spiele ich schlechter, weil ich da auf mein Aiming nicht mehr setzen kann.

Als Kumpel von Cooller, wie stehen die Chancen, dass wir Anton auch in Zukunft auf Quake Turnieren sehen werden?
RazerJ: Wenn der Streetrunner von AGP Tour Sponsoren findet, denke ich, dass Anton und ich da mitmachen werden. Ansonsten glaube ich nicht daran, dass wir ihn auf anderen Turnieren sehen werden. Er spielt um Geld zu gewinnen, und heute lohnt es sich nicht, wegen den kleinen Preisgeldern so viel Zeit ins Training zu investieren. Daher fehlt es ihm auch an Motivation.

Welches Event der letzten Jahre war dein persönliches Highlight?
RazerJ: Das komplette Jahr 2008 wird mir gut in Erinnerung bleiben. Eigentlich jedes Turnier, da ich jedesmal wichtige und entscheidende Matches verloren habe. Ansonsten hat mir GameGune gut gefallen… Spanien, Sonne und positive Atmosphäre :)

DreamHack ist nun fast vorbei, mit welchen Vorstellungen bist du in das Turnier gestartet?
RazerJ: Ich denke die Chancen waren für alle gleich, es gewinnt immer der, der es am stärksten will. Ich habe in den Playoffs gegen av3k verloren und nach dem hatte ich auch keine Lust mehr weiter zu spielen.

Wie ist die Atmosphäre auf dem Turnier? Wie oft warst du schon auf DreamHack und wirst du wieder kommen?
RazerJ: Im Jahr 2006 habe ich die Sommer DreamHack sowie die Winter DreamHack besucht. Also war dieser Event das dritte mal. Die Atmosphäre ist Dreamhack’isch eben :)) Sowas gibt es nirgendwo auf der Welt, aber DH macht auch sehr müde und die Organisation ist auf einem niedrigen Niveau.

[b]
Vielen Dank für das Gespräch![/b]
 

Du musst eingeloggt oder Registriert sein, um Kommentare schreiben zu können.